Wünschst du dir als Führungskraft eine Teamzusammenarbeit, die kundenzentriert, engagiert und für dein  Team erfüllend ist? Brauchst du Unterstützung, um einen zeitgerechten Führungsstil zu leben, beziehungsweise kämpfst du mit veralteten Strukturen?  Oder stehst du grösseren organisationalen Veränderungen bevor?

Dann sind wir da für dich!

  • Erfolgreiche Co-Lead-Struktur für die Leitung eines Medizinischen Zentrums

    Ziel unseres Leadership Coachings war es, eine starke und funktionale Co-Lead-Rolle zu etablieren und Verantwortungen zu stärken.

    Im Rahmen dieses Prozesses wurden ihre persönliche Motivation und spezifische Herausforderungen berücksichtigt. Darauf aufbauend entwickelten wir maßgeschneiderte Strukturen, um die Koordination und Organisation ihrer Aufgaben zu optimieren.

    Der Coaching-Prozess begann mit Einzelcoachings, in denen die Co-Leads ihre Stärken und Herausforderungen reflektierten und konkrete Ziele definierten. In den folgenden Doppel-Coachings wurden eine gemeinsame Vision, der Purpose und Werte entwickelt sowie Aufgaben und Verantwortlichkeiten entsprechend ihrer Stärken zugewiesen. Abschließend lag der Fokus auf der Verbesserung der organisatorischen Zusammenarbeit und der kontinuierlichen Überprüfung des Fortschritts. Eine strukturierte Reflexion im Co-Lead Journal stellte sicher, dass die definierten Ziele effektiv und nachhaltig erreicht wurden.

  • Zielsetzung und Ausrichtung eines Geschäftsleitungs Teams

    Im Rahmen dieses Workshops wurden im Geschäftsleitungs Team gemeinsam die Vision und den Purpose für das nächste Geschäftsjahr definiert sowie konkrete Zielsetzungen formuliert.

    Ziel war es, eine klare Ausrichtung für die kommenden Jahre zu entwickeln und die Aufgaben effizient zu organisieren. Zu Beginn wurde der Purpose des Unternehmens formuliert, indem die unterschiedlichen Vorstellungen der Teilnehmenden zusammengeführt wurden. Auf dieser Grundlage wurde die Vision für die nächsten drei bis fünf Jahre entwickelt. Abschließend wurden konkrete, messbare Ziele festgelegt, die im Einklang mit dem Purpose standen. Die Aufgaben wurden in prägnante Pakete unterteilt und in einer Zielmatrix mit Deadlines, Verantwortlichkeiten und Prioritäten strukturiert.

  • Zukunftsfähige Teamstrukturen im Gesundheitssektor

    Ziel unserer Arbeit war es, zukunftsfähige Teamstrukturen im Gesundheitssektor zu entwickeln und die Zusammenarbeit im Team langfristig zu stärken.

    Im Rahmen des Loop Approach wurden praxisorientierte Methoden eingeführt, um die Teamzusammenarbeit gezielt zu stärken. In sechs Workshops wurden konkrete Elemente integriert, die sich nahtlos in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden übertragen ließen, ohne zusätzlichen Aufwand zu verursachen.

    Das erste Modul „Klarheit“ legte den Fokus auf die Definition von klaren Strukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten. Zudem wurde der Purpose des Teams erarbeitet, wodurch die Mitarbeitenden lernten, Spannungen produktiv zu nutzen und als Chance für Weiterentwicklung zu betrachten. Im zweiten Modul „Ergebnisse“ wurden effektive Meetingformate etabliert und individuelle Arbeitsprozesse optimiert, um die Effizienz und Zielorientierung zu steigern. Das abschließende Modul „Evolution“ förderte den Aufbau einer konstruktiven Feedback- und Konfliktkultur, mit besonderem Augenmerk auf gewaltfreie Kommunikation und einem positiven Umgang mit Konflikten.

  • Strategische Kommunikation für die Projektleitung in der Energie-Beratung

    Ziel dieses Trainings war es, die Projektleitungskompetenzen im Bereich Kommunikation strategisch zu stärken, um die Zusammenarbeit im Team und die Kommunikation mit Kund:innen gezielt zu verbessern.

    In drei fokussierten Input-Einheiten wurden praxisorientierte Ansätze entwickelt, die eine nachhaltige Wirkung auf den Arbeitsalltag haben. Zu Beginn wurden bestehende Projektmanagement-Methoden reflektiert und es wurden Ansätze für eine transparentere Prioritätensetzung erarbeitet. Der Schwerpunkt lag dann auf der Förderung offener Gespräche und einer aktiven Feedbackkultur, sowohl im Team als auch im Umgang mit Kund:innen. Dabei wurden die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) kontextspezifisch erarbeitet und deren Integration in den Arbeitsalltag erfolgreich vorbereitet.

  • Transformation der Teamarbeit durch klare Rollen und Prozesse im Treuhandwesen

    Ziel war es, die Teamarbeit in der Organisation zu optimieren, klare Rollen zu definieren und dadurch Prozesse zu verbessern.

    In einem ersten Schritt haben wir den aktuellen Zustand der Organisation analysiert. Einzelinterviews mit allen Mitarbeitenden haben gezeigt, wo Herausforderungen liegen und welche Veränderungen das Team braucht. Der Fokus lag dabei auf Rollen, Verantwortlichkeiten und Arbeitsprozessen.

    Gemeinsam mit dem Team wurde ein Zielmodell entwickelt, das als Leitbild für die zukünftige Ausrichtung dient. In einem Workshop wurden konkrete Massnahmen erarbeitet, um klare Strukturen zu schaffen, Prozesse zu verbessern und die Zusammenarbeit zu fördern. Unsere finale Matrix bietet der Organisation eine solide Grundlage, um die erarbeiteten Massnahmen nachhaltig umzusetzen.